Beispielseite

  1. Name des Medientitels.
  2. Das goldene Q erhält derjenige Titel, der am meisten Qualitätspunkte erzielt im Gesamtrating.
  3. Steckbrief des Medientitels (Quellen Reichweitezahlen: WEMF Mach Basic (Durchschnittswert 2017-2 und 2018-1) (cRR); NET-Metrix Profile (Durchschnittswert 2017-2 und 2018-1) (UUpD); Mediapulse 2017.
  4. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Die Grafik zeigt die Verteilung der Beiträge in % auf die dargestellten Themenbereiche (vgl. Methodik Inhaltsanalyse).
  5. Bei den Profilen handelt es sich um Selbstdeklarationen der Medien. Als Quellen dienten die offiziellen Websites, Social Media-Kanäle und Geschäftsberichte.
  6. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Befunde kurz zusammengefasst.
  7. Die Verrechnung der Qualitätspunkte aus Inhaltsanalyse und Befragung ermöglicht die Bewertung der Gesamtqualität sowie der einzelnen Qualitätsdimensionen: Die Skala reicht von 0 bis 100.
  8. Legende und Lesebeispiel.
  9. Die Qualitätsmatrix erlaubt es, die beiden Messmethoden direkt miteinander zu vergleichen. Die grosse Grafik bildet die Qualität insgesamt ab, während die vier kleinen Grafiken jeweils auf eine einzelne Qualitätsdimension fokussieren.
  10. Legende und Lesebeispiel.