Beispielseite

  1. Name des Medientitels.
  2. Das goldene Q erhält derjenige Titel, der im Gesamtrating am meisten Qualitätspunkte erzielt.
  3. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Befunde kurz zusammengefasst.
  4. Die Verrechnung der Qualitätspunkte aus Inhaltsanalyse und Befragung ermöglicht die Bewertung der Gesamtqualität sowie der einzelnen Qualitätsdimensionen: Die Skala reicht von 0 bis 100.
  5. Legende und Lesebeispiel.
  6. Der Impact-Score weist die Wirkstärke aus, den ein Medientitel in der Wahrnehmung des Publikums auf die Meinungs- und Willensbildung ausübt. In den Impact-Score fliessen zu gleichen Teilen zwei Faktoren ein: Zum einen die Reichweite und Nutzungshäufigkeit, zum anderen der Informations- und Verständnisgewinn bei politischen und wirtschaftlichen Themen.
  7. Erst im Vergleich mit anderen Medientiteln werden die Werte des Impact-Scores aussagekräftig.
  8. Die Ergebnisse der Befragung werden nach Zielgruppen aufgeschlüsselt.
  9. Steckbrief des Medientitels.
  10. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Die Grafik zeigt die Verteilung der Beiträge in % auf die dargestellten Themenbereiche (vgl. Methodik Inhaltsanalyse).
  11. Bei den Profilen handelt es sich um Selbstdeklarationen der Medien. Als Quellen dienen die offiziellen Websites, Social-Media-Kanäle und Geschäftsberichte.