Beispielseite

  1. Name des Medientitels.
  2. Das goldene Q erhält derjenige Titel, der im Gesamtrating am meisten Qualitätspunkte erzielt.
  3. Steckbrief des Medientitels (Quellen Reichweitezahlen: WEMF Mach Basic (Durchschnittswert 2019-2 und 2020-1) (cRR); NET-Metrix Profile (Durchschnittswert 2019-2 und 2020-1) (UUpD); Mediapulse 2019 (für Sendungen von SRF und RTS: Zahlen für den Ausstrahlungszeitpunkt; für Sendungen von privaten Anbietern: durchschnittliche Tagesreichweite des Senders).
  4. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Die Grafik zeigt die Verteilung der Beiträge in % auf die dargestellten Themenbereiche (vgl. Methodik Inhaltsanalyse).
  5. Bei den Profilen handelt es sich um Selbstdeklarationen der Medien. Als Quellen dienten die offiziellen Websites, Social Media-Kanäle und Geschäftsberichte.
  6. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Befunde kurz zusammengefasst.
  7. Die Verrechnung der Qualitätspunkte aus Inhaltsanalyse und Befragung ermöglicht die Bewertung der Gesamtqualität sowie der einzelnen Qualitätsdimensionen: Die Skala reicht von 0 bis 100.
  8. Legende und Lesebeispiel.
  9. 9 Die Qualitätsmatrix erlaubt es, die beiden Messmethoden direkt miteinander zu vergleichen. Die grosse Grafik bildet die Qualität insgesamt ab, während die vier kleinen Grafiken jeweils auf eine einzelne Qualitätsdimension fokussieren.
  10. Legende und Lesebeispiel.