Léman Bleu – Le Journal
Rating
Gesamtqualität 2018
Relevanz 2018
Vielfalt 2018
Einordnungsleistung 2018
Professionalität 2018
Lesebeispiel: Die Nachrichtensendung Le Journal auf Léman Bleu erzielt 65 von 100 Qualitätspunkten. Das bedeutet einen Verlust von 2 Punkten gegenüber der vorherigen Messperiode.
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
68
70
67

18-24

25-45

46+

Altersgruppen

73
65

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
67
65

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

(n.a.) steht für «nicht angegeben» und markiert Zielgruppen, deren Fallzahl zu gering ist für eine aussagekräftige Qualitätseinschätzung.

Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: Der Qualitätswert des Journals auf Léman Bleu liegt zwar hinter den SRG-Sendungen,
doch deutlich vor den regionalen Nachrichtensendern der übrigen privaten Anbieter.

Léman Bleu: Publikum beginnt die Qualität zu schätzen

▪ Inhaltlich schneidet das Journal auf Léman Bleu in der Vergleichsgruppe leicht unterdurchschnittlich ab, doch stehen dem lokalen Privatsender auch deutlich weniger Ressourcen als den SRG-Sendungen zur Verfügung. Die Nachrichten auf Léman Bleu heben sich in ihrer Qualität klar von jenen übriger privater Anbieter ab.
▪ Dennoch ist die inhaltliche Qualität des Journals im Zeitvergleich rückläufig, weil die Themenauswahl markant verändert wurde. Während vor zwei Jahren 42% der Beiträge das Politikgeschehen reflektierten, sind es aktuell noch 26%. Die Anteile an Sport- und Human-Interest-Inhalten sind hingegen deutlich gestiegen.
▪ Der lebensweltlichere Fokus kommt beim Publikum gut an: Es bewertet die Sendung ganze 11 Qualitätspunkte besser als noch zwei Jahren zuvor. Die gegenläufigen Tendenzen von Inhaltsanalyse und Befragung heben sich in der Verrechnung nahezu auf.
Betreibergesellschaft TV Léman Bleu SA
Kontrolleur TV Léman Bleu SA
Direktor Laurent Keller
Redaktionsleiter Laurent Keller
Reichweite 2017 2 440
Politik 26%
 
Wirtschaft 16%
 
Kultur 17%
 
Sport 19%
 
Human Interest 22%