Le Nouvelliste
Rating
Gesamtqualität 2018
Relevanz 2018
Vielfalt 2018
Einordnungsleistung 2018
Professionalität 2018
Lesebeispiel: Le Nouvelliste erzielt 2018 64 von 100 Qualitätspunkten.
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
72
67
64

18-24

25-45

46+

Altersgruppen

65
70

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
68
68

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

(n.a.) steht für «nicht angegeben» und markiert Zielgruppen, deren Fallzahl zu gering ist für eine aussagekräftige Qualitätseinschätzung.

Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: Die Befragten schätzen die Qualität von Le Nouvelliste schlechter ein im Vergleich zur Inhaltsanalyse.

Inhaltsanalyse bescheinigt Qualitätsabbau

▪ Die französischsprachige Tageszeitung Le Nouvelliste aus dem Kanton Wallis rangiert im unteren Mittelfeld, diesmal auf Rang 14.
▪ Beiträge über Sport oder aus dem Human-Interest-Bereich machen knapp 50% des gesamten Angebots aus. Diese Themensetzung wirkt sich entsprechend negativ auf die Relevanzbilanz des Blatts aus. Positiv zu Buche schlägt die hohe Quellentransparenz, zudem orientiert man sich bei Le Nouvelliste vorbildlich an professionellen Standards des Informationsjournalismus. Eine Leistung, die die Befragten jedoch kaum honorieren; deren Qualitätswahrnehmung bleibt in allen abgefragten Dimensionen unter dem Gruppendurchschnitt.
▪ Im Vergleich zur letzten Messung 2016 konstatiert die Inhaltsanalyse einen klaren Qualitätsrückgang, der sich hauptsächlich in mangelnder Vielfalt gründet. Die Einschätzung des Publikums hingegen bleibt vorerst auf niedrigem Niveau stabil.
Betreibergesellschaft Éditions Le Nouvelliste SA
Kontrolleur Éditions Le Nouvelliste SA
Verleger Philippe Hersant
Chefredaktion Sandra Jean und Vincent Fragnière
Reichweite 2017 113 000
Politik 30%
 
Wirtschaft 7%
 
Kultur 16%
 
Sport 27%
 
Human Interest 20%