SRF – Rendez-vous

Top-Qualität trotz leichten Verlusten in zwei Kernkompetenzen

▪ Das Rendez-vous belegt nicht nur in der Vergleichsgruppe einen Spitzenplatz, sondern gehört auch zu den Top 3 aller untersuchten 49 Titel. In allen vier Qualitätsdimensionen gehört das Rendez-vous zu den jeweils besten drei Radio- und Fernsehsendungen.
▪ Laut Inhaltsanalyse wird das Rendez-vous dem eigenen Anspruch gerecht, relevante Nachrichten zu vermitteln und diese einzuordnen. Bei der Relevanz und den Einordnungsleistungen liegt es fast gleichauf mit dem Spitzenreiter Echo der Zeit. Allerdings erfährt ausgerechnet in diesen beiden Dimensionen das Rendez-vous seit 2018 leichte Verluste.
▪ Das Publikum schätzt das Rendez-vous in allen Qualitätsdimensionen etwa gleich stark ein. Zudem bleibt die wahrgenommene Qualität auf einem hohen Niveau, nachdem sie 2016 noch um einiges niedriger gewesen war.

Rating
Gesamtqualität 2020
Relevanz 2020
Vielfalt 2020
Einordnungsleistung 2020
Professionalität 2020

Lesebeispiel: 2020 erzielt die Radiosendung Rendez-vous mit 80 von 100 Qualitätspunkten einen sehr guten Wert – 3 Qualitätspunkte weniger als zwei Jahre zuvor, aber immer noch 3 Punkte mehr als vor vier Jahren.

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
n.a.
81
88

15-34

35-54

55+

Altersgruppen

87
80

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
81
84

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

(n.a.) steht für «nicht angegeben» und markiert Zielgruppen, deren Fallzahl zu gering ist für eine aussagekräftige Qualitätseinschätzung.

Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: In der Befragung schneidet das Rendez-vous leicht besser ab als in der Inhaltsanalyse.

Medienunternehmen SRG SSR
Direktorin Nathalie Wappler
Redaktionsleiterin Ivana Pribakovic
Reichweite 2019 363 400
Politik 63%
 
Wirtschaft 16%
 
Kultur 4%
 
Sport 1%
 
Human Interest 16%