nzz.ch

Ein Schritt nach vorn für die Online-Qualitätszeitung

▪ Die Newssite nzz.ch wurde bereits 1997 mit eigenständiger Onlineredaktion eingerichtet. Erst im Jahr 2012 wurden die NZZ-Printund Onlineredaktionen offiziell zusammengelegt, doch nahm es noch viel Zeit und Kraft in Anspruch, die Welten Print und Online zusammenzuführen.
▪ Diese Fusion scheint nun gelungen: Im Vergleich zu 2018 kann nzz.ch in beiden Erhebungen in allen vier Qualitätsdimensionen zulegen. Bei der NZZ reicht die Qualität der Newssite neu nahezu an jene der Printausgabe heran.
▪ Die grössten Punktgewinne erzielt die NZZ-Newssite in der Inhaltsanalyse. Besonders hervorzuheben ist, dass nzz.ch entgegen dem Trend auch in der Qualitätsdimension Vielfalt zulegen kann.

Rating
Gesamtqualität 2020
Relevanz 2020
Vielfalt 2020
Einordnungsleistung 2020
Professionalität 2020

Lesebeispiel: 2020 erzielt die Newssite nzz.ch 79 von 100 Qualitätspunkten. Sie gewinnt gegenüber der letzten Messperiode 3 Punkte und erreicht somit wieder das Niveau von 2016.

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
79
81
81

15-34

35-54

55+

Altersgruppen

78
81

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
78
82

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

(n.a.) steht für «nicht angegeben» und markiert Zielgruppen, deren Fallzahl zu gering ist für eine aussagekräftige Qualitätseinschätzung.

Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: In beiden Erhebungen – Inhaltsanalyse und Befragung – schneidet nzz.ch sehr gut ab. In der Berichterstattungsqualität übertrifft nzz.ch sogar die NZZ-Printausgabe um einen Scorepunkt.

Medienunternehmen NZZ-Mediengruppe
Verleger Etienne Jornod
Chefredaktor Eric Gujer
Reichweite 2019 293 000
Politik 42%
 
Wirtschaft 20%
 
Kultur 13%
 
Sport 8%
 
Human Interest 17%