tagblatt.ch

Onlineangebot im Umbruch

▪ Bei tagblatt.ch weisen Inhaltsanalyse und Befragung beim Gesamtscore einen gegenläufigen Trend auf. Während die Newssite inhaltlich an Qualität zulegen kann, schätzt das Publikum diese niedriger als 2018 ein.
▪ Im Detail zeigen sich bei der Inhaltsanalyse ebenfalls gegenläufige Trends: tagblatt.ch verliert in den Dimensionen Relevanz und Vielfalt und gewinnt in den Dimensionen Einordnungsleistung und Professionalität. Der Grund für diese Qualitätsverschiebungen kann im Joint Venture CH Media vermutet werden, in welches tagblatt.ch eingegliedert wurde.

Rating
Gesamtqualität 2020
Relevanz 2020
Vielfalt 2020
Einordnungsleistung 2020
Professionalität 2020

Lesebeispiel: 2020 erzielt tagblatt.ch 63 von 100 Qualitätspunkten, 2 Punkte mehr als 2018.

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
n.a.
68
n.a.

15-34

35-54

55+

Altersgruppen

74
64

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
67
70

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

(n.a.) steht für «nicht angegeben» und markiert Zielgruppen, deren Fallzahl zu gering ist für eine aussagekräftige Qualitätseinschätzung.

Qualität im Vergleich

Qualitätswahrnehmung

Berichterstattungsqualität

Relevanz

Vielfalt

Einordnungsleistung

Professionalität

Lesebeispiel: Befragung und Inhaltsanalyse messen die Qualität von tagblatt.ch sehr ähnlich. Einzig bei der Einordnungsleistung weist die Befragung einen leicht höheren Wert aus.

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Stefan Schmid
Reichweite 2019 66 500
Politik 25%
 
Wirtschaft 13%
 
Kultur 13%
 
Sport 14%
 
Human Interest 35%