20 minutes
Die Berichterstattungsqualität nimmt deutlich zu
- Die französischsprachige Ausgabe von 20 Minuten steigert einerseits ihre Berichterstattungsqualität deutlich, andererseits nimmt das Publikum einen leichten Qualitätsverlust wahr.
- Zwar landet 20 minutes auf dem vorletzten Rang in der Vergleichsgruppe, der Abstand zu den Boulevard- und Pendlerzeitungen, die auf den vorderen Plätzen rangiert sind, ist jedoch gering.
- Von allen gedruckten Boulevard- und Pendlerzeitungen hat 20 minutes aufgrund der hohen Reichweite im eigenen Sprachgebiet den höchsten Impact-Score.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt 20 minutes 49 von 100 Qualitätspunkten, 4 Punkte mehr wie jeweils in den drei vorherigen Messperioden.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
31Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- 20minutes.ch: 42
- 20 Minuten: 22
- lematin.ch: 18
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | TX Group |
Verleger | Pietro Supino |
Chefredaktor | Philippe Favre |
Weitester Nutzerkreis | 20 minutes hat 65 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 23 % | |
Wirtschaft | 13 % | |
Kultur | 11 % | |
Sport | 16 % | |
Human Interest | 36 % |