lematin.ch

Ehemaliger Publikumsliebling gerät in Turbulenzen

  • Während lematin.ch vor zwei Jahren noch an der Spitze der Boulevard- und Pendlerzeitungen stand, landet das französischsprachige Newsportal nun auf dem drittletzten Platz. Die Professionalität bleibt konstant, in allen anderen Dimensionen verliert lematin.ch aber an Qualität.
  • Besonders stark fällt die Qualität in der Wahrnehmung des Publikums ab, was in dieser Deutlichkeit durchaus überraschend ist.
  • Ebenfalls überraschend ist der niedrige Impact-Score. Die beiden französischsprachigen 20 minutes-Titel haben aufgrund ihrer weit höheren Reichweiten einen deutlich höheren Impact-Score als lematin.ch.
Rating
2022
50
2020
55
2018
52
2016
52
2022
48
2020
53
2018
47
2016
48
2022
50
2020
58
2018
52
2016
58
2022
42
2020
50
2018
49
2016
46
2022
59
2020
59
2018
59
2016
57
2022
50
2020
48
2018
47
2016
49
2022
50
2020
63
2018
57
2016
55

Lesebeispiel: 2022 erzielt lematin.ch 50 von 100 Qualitätspunkten, war 5 Punkten weniger als in der letzten Messperiode entspricht.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

18

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • 20minutes.ch: 42
  • 20minuten.ch: 36
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
68
50
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

68
56

weiblich

männlich

Geschlecht

70
63
55

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Laurent Siebenmann
Weitester Nutzerkreis lematin.ch hat 36 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 32 %
 
Wirtschaft 5 %
 
Kultur 9 %
 
Sport 19 %
 
Human Interest 35 %