nau.ch

Die Neueinsteigerin landet in der Vergleichsgruppe auf Rang 2

  • Nau wurde mit Kurznachrichten auf Bildschirmen im öffentlichen Verkehr bekannt. Die Newsplattform nau.ch ging 2017 erstmals online und wurde neu ins Medienrating aufgenommen.
  • Sie erreicht sogleich den zweiten Rang, noch vor den Blick- und 20 Minuten-Titeln.
  • Nau.ch sieht sich als eines der reichweitenstärksten Newsportale der Schweiz. Der Impact-Score ist dennoch niedrig: Zum einen, weil die Newsplattform von allen untersuchten Boulevard- und Pendlerzeitungen den kleinsten Nutzerkreis ausweist und innerhalb dessen unterdurchschnittlich häufig genutzt wird; zum anderen weil das Publikum nau.ch – verglichen mit allen anderen Medientiteln – einen niedrigen Informations- und Verständnisgewinn attestiert.
Rating
2022
53
2020
2018
2016
2022
53
2020
2018
2016
2022
54
2020
2018
2016
2022
44
2020
2018
2016
2022
63
2020
2018
2016
2022
52
2020
2018
2016
2022
55
2020
2018
2016

Lesebeispiel: nau.ch steigt mit 53 Punkten neu ins Medienrating ein.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

5

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • 20minuten.ch: 36
  • Blick: 26
  • watson.ch: 25
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
56
54
54

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

56
52

weiblich

männlich

Geschlecht

58
57
51

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen nau media AG
Verleger Yves Kilchenmann
Chefredaktor Micha Zbinden
Weitester Nutzerkreis Nau.ch hat 26 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 6 %
 
Kultur 5 %
 
Sport 17 %
 
Human Interest 37 %