Léman Bleu – Le Journal
Aufsteigerin des Jahres und Spitzenreiterin beim Privatfernsehen
- Le Journal von Léman Bleu ist die Aufsteigerin des Jahres. Sie gewinnt ganze 11 Qualitätspunkte hinzu. Durch Qualitätsverbesserungen – besonders in der Berichterstattung – profiliert sich Léman Bleu erneut klar als der qualitativ beste Regionalnachrichten-Anbieter im Rundfunkbereich.
- Sowohl die Inhaltsanalyse als auch die Publikumsbefragung weisen Verbesserungen in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistung und Vielfalt aus. Diese Leistung ist bemerkenswert, weil Léman Bleu nicht nur deutlich weniger Ressourcen hat als die SRG, sondern auch weniger Ressourcen als andere private Regionalsender.
- Der Impact-Score von Léman Bleu reicht zwar nicht an RTS-Angebote heran, ist aber um einiges höher als diejenigen der Deutschschweizer Privatsender, vor allem wegen des vom Publikum als überdurchschnittlich hoch empfundenen Informations- und Verständnisgewinn.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt die Nachrichtensendung Le Journal auf Léman Bleu 75 von 100 Qualitätspunkten. Das bedeutet 11 Punkte mehr als in der vorherigen Messperiode.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
37Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- TeleZüri – News: 24
- Tele 1 – Nachrichten: 15
- TeleBärn – News: 13
- Tele M1 – Aktuell 5
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | TV Léman Bleu SA |
Direktor | Laurent Keller |
Redaktionsleiter | Jérémy Seydoux |
Weitester Nutzerkreis | Le Journal hat 10 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 45 % | |
Wirtschaft | 13 % | |
Kultur | 13 % | |
Sport | 8 % | |
Human Interest | 21 % |