SRF – 10vor10

10vor10 mit konstant hoher Qualität

  • Der Gesamtscore von 10vor10 bleibt hoch. Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Verschiebungen innerhalb der vier Dimensionen gibt: Während die Werte bei Relevanz und Vielfalt merklich zurückgehen, profiliert sich 10vor10 stärker mit hoher Einordnungsleistung und Professionalität.
  • Vom Publikum werden diese Verschiebungen bei der Berichterstattungsqualität kaum wahrgenommen: In der Befragung bleiben die Qualitätswerte in den einzelnen Dimensionen stabil.
  • Das Nachrichtenmagazin 10vor10 hat einen hohen Impact-Score. Zum einen erreicht es viele Leute erreicht und wird häufig genutzt wird, zum anderen stuft das Publikum den Informations- und Verständnisgewinn als hoch ein.
Rating
2022
79
2020
80
2018
81
2016
78
2022
75
2020
80
2018
79
2016
76
2022
64
2020
75
2018
80
2016
74
2022
89
2020
80
2018
84
2016
81
2022
88
2020
84
2018
82
2016
79
2022
76
2020
76
2018
82
2016
78
2022
82
2020
83
2018
80
2016
77

Lesebeispiel: Die Nachrichtensendung 10vor10 erzielt 79 von 100 Qualitätspunkten. In der Qualitätsdimension Professionalität konnte sich die Nachrichtensendung kontinuierlich verbessern.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

74

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SRF – Tagesschau: 89
  • SRF – Echo der Zeit: 60
  • SRF – Rendez-vous: 48
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
82
83
82

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

84
81

weiblich

männlich

Geschlecht

82
83
81

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktorin Nathalie Wappler
Redaktionsleiter Christian Dütschler
Weitester Nutzerkreis 10vor10 hat 55 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 53 %
 
Wirtschaft 12 %
 
Kultur 14 %
 
Sport 6 %
 
Human Interest 16 %