SRF – Rendez-vous

Verbesserungen auf hohem Niveau

  • Das Rendez-vous belegt nicht nur in der Vergleichsgruppe der Radio- und Fernsehsendungen einen Spitzenplatz, es gehört auch zu den Top 3 aller untersuchten Medientitel. In den drei Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität legt das Rendez-vous sogar nochmals zu.
  • Auch das Publikum nimmt eine Qualitätsverbesserung beim Rendez-vous wahr. Die sinkende Vielfalt in der Berichterstattung wird vom Publikum (noch) nicht bemerkt.
  • Zwar ist der vom Publikum zugesprochene Informations- und Verständnisgewinn ähnlich hoch wie bei vergleichbaren SRG-Titeln, doch das Rendez-vous hat aufgrund der geringeren Reichweite einen niedrigeren Impact-Score als diese.
Rating
2022
83
2020
80
2018
83
2016
77
2022
84
2020
79
2018
80
2016
75
2022
73
2020
80
2018
85
2016
76
2022
86
2020
76
2018
81
2016
74
2022
88
2020
86
2018
85
2016
81
2022
80
2020
78
2018
82
2016
79
2022
86
2020
83
2018
83
2016
74

Lesebeispiel: 2022 erzielt die Radiosendung Rendez-vous mit 83 von 100 Qualitätspunkten einen sehr guten Wert.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

48

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SRF – Tagesschau: 89
  • SRF – 10vor10: 74
  • SRF – Echo der Zeit: 60
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
65
85
93

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

89
84

weiblich

männlich

Geschlecht

85
85
87

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktorin Nathalie Wappler
Redaktionsleiterin Ivana Pribakovic
Weitester Nutzerkreis Rendez-vous hat 13 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 61 %
 
Wirtschaft 16 %
 
Kultur 8 %
 
Sport 2 %
 
Human Interest 12 %