Tele 1 – Nachrichten

Nach wie vor die besten Regionalnachrichten in der Deutschschweiz

  • Die Nachrichtensendung von Tele 1 verbessert ihre Qualität und festigt ihre Position als Spitzenreiterin der Deutschschweizer Regionalnachrichten. Der Qualitätsabstand zu den ressourcenstärkeren SRG-Sendungen ist allerdings weiterhin deutlich.
  • Tele 1 verbessert sich in allen Qualitätsdimensionen, besonders bei der Eigenleistung und der Vielfalt. Damit hat die Nachrichtensendung eine solide Berichterstattungsqualität, die auch vom Publikum so wahrgenommen wird.
  • Als regionaler Privatsender mit beschränkter Reichweite weist Tele 1 zwar einen tiefen Impact-Score auf, doch der wahrgenommene Informations- und Verständnisgewinn liegt im Durchschnitt aller Medien. Darüber hinaus ist die Nutzungshäufigkeit von Tele 1 sogar etwas höher als bei den anderen Regionalnachrichten.
Rating
2022
65
2020
60
2018
56
2016
2022
64
2020
60
2018
57
2016
2022
56
2020
49
2018
41
2016
2022
64
2020
56
2018
56
2016
2022
77
2020
74
2018
72
2016
2022
64
2020
54
2018
47
2016
2022
66
2020
65
2018
66
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielen die Tele 1 – Nachrichten 65 von 100 Qualitätspunkten und damit 5 Punkte mehr als 2020.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

15

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Léman Bleu – Le Journal: 37
  • TeleZüri – News: 24
  • TeleBärn – News: 13
  • Tele M1 – Aktuell 5
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
72
62
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

66
66

weiblich

männlich

Geschlecht

73
68
61

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Direktor Roger Elsener
Redaktionsleiter Matthias Oetterli
Weitester Nutzerkreis Die Tele 1 – Nachrichten haben 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 41 %
 
Wirtschaft 14 %
 
Kultur 5 %
 
Sport 13 %
 
Human Interest 27 %