TeleBärn – News
Nach Qualitätsverbesserungen solide Werte
- Die TeleBärn – News erzielen ähnlich solide Werte wie Tele 1 und lassen die News-Sendungen ihrer Schwester-Sender TeleZüri und Tele M1 hinter sich. Mit den viel ressourcenstärkeren SRG-Sendungen kann aber selbst TeleBärn nicht mithalten.
- In allen vier Qualitätsdimensionen erzielt TeleBärn 2022 seine besten Werte seit Messbeginn. Das Publikum nimmt eine zunehmende Relevanz, steigende Vielfalt, mehr Einordnungsleistung und höhere Professionalität wahr. Die Inhaltsanalyse bestätigt das Publikum in diesem Urteil.
- Der Impact von TeleBärn ist tief, was sich vor allem durch die beschränkte Reichweite eines im regionalen Raum operierenden Senders erklärt. Allerdings kommt TeleBärn auch nicht punkto Nutzungshäufigkeit und wahrgenommenen Informations- und Verständnisgewinn an den Spitzenreiter Tele 1 heran.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel:2022 erzielen die TeleBärn News 64 von 100 Qualitätspunkten und damit 7 Punkte mehr als 2020.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
13Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Léman Bleu – Le Journal: 37
- TeleZüri – News: 24
- Tele 1 – Nachrichten: 15
- Tele M1 – Aktuell 5
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Direktor | Roger Elsener |
Redaktionsleiter | Markus von Känel |
Weitester Nutzerkreis | Die TeleBärn-News haben 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 35 % | |
Wirtschaft | 19 % | |
Kultur | 6 % | |
Sport | 7 % | |
Human Interest | 33 % |