NZZ am Sonntag

Die NZZ am Sonntag mit persönlichem Bestwert trotzdem nur auf Rang zwei

  • Die dreifache Titelverteidigerin erzielt mit 79 Punkten einen persönlichen Bestwert und weist den höchsten Wert in der Berichterstattungsqualität auf. Dennoch verpasst sie den ersten Rang knapp, da das Publikum die Qualität der WOZ als noch höher einschätzt.
  • Die NZZ am Sonntag ist in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität stark wie nie. In der Dimension Vielfalt allerdings schwach wie nie.
  • Der NZZ am Sonntag bleibt trotz verpasstem Sieg ein Trost: In der Gruppe der Sonntagszeitungen und Magazine erzielt sie den höchsten Impact-Score.
Rating
2022
79
2020
76
2018
77
2016
76
2022
76
2020
69
2018
69
2016
69
2022
70
2020
79
2018
78
2016
77
2022
83
2020
76
2018
80
2016
76
2022
87
2020
81
2018
82
2016
84
2022
76
2020
73
2018
75
2016
75
2022
82
2020
79
2018
79
2016
78

Lesebeispiel: Die NZZ am Sonntag erzielt mit einem Wert von 79,0 die zweitmeisten Qualitätspunkte in der Vergleichsgruppe, knapp hinter der WOZ, die auf 79,3 Punkte kommt.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

49

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Sonntagszeitung: 39
  • WOZ – Die Wochenzeitung: 38
  • Weltwoche: 34
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
76
86
83

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

79
83

weiblich

männlich

Geschlecht

63
77
85

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen NZZ-Mediengruppe
Verleger Etienne Jornod
Chefredaktor Jonas Projer
Weitester Nutzerkreis Die NZZ am Sonntag hat 19 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 31 %
 
Wirtschaft 18 %
 
Kultur 27 %
 
Sport 5 %
 
Human Interest 19 %