Aargauer Zeitung
Abnehmende Vielfalt wiegt schwer beim Nordwestschweizer Marktführer
- Während die Aargauer Zeitung in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität an Qualität gewinnt, ist bei der Dimension Vielfalt ein derart deutlicher Verlust festzustellen, dass ihr Gesamt-Score zum vierten Mal in Folge sinkt.
- Der sinkende Gesamtscore geht auf sinkende Qualität in der Berichterstattung zurück. In der Wahrnehmung des Publikums ist die Qualität der Aargauer Zeitung stabil.
- Wie andere regionale Tages- und Onlinezeitungen erzielt die Aargauer Zeitung ihren Impact dadurch, dass ihr das Publikum einen hohen Informations- und Verständnisgewinn zuspricht.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt die Aargauer Zeitung 64 von 100 Qualitätspunkten. Der Titel büsst in der Qualitätsdimension Vielfalt 9 Qualitätspunkte gegenüber 2020 ein.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
24Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Der Bund: 37
- Berner Zeitung: 26
- Luzerner Zeitung: 25
- Basler Zeitung: 21
- St. Galler Tagblatt: 19
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Verleger | Peter Wanner |
Chefredaktor | Rolf Cavalli |
Weitester Nutzerkreis | Die Aargauer Zeitung hat 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 43 % | |
Wirtschaft | 14 % | |
Kultur | 10 % | |
Sport | 12 % | |
Human Interest | 21 % |