Basler Zeitung

Imageproblem ade? Das Angebot kommt beim Publikum besser an

  • Die Basler Traditionszeitung kann ihren Gesamtscore deutlich verbessern. Das Publikum stuft die Qualität als viel höher ein als in den Jahren zuvor. Auch die inhaltliche Qualität hat zugenommen.
  • Die Basler Zeitung legt in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleitung und Professionalität zu. Die Vielfalt konnte – entgegen dem negativen Trend bei anderen regionalen Tages- und Onlinezeitungen – zumindest gehalten werden.
  • Im direkten Vergleich mit ihren Pendants aus anderen Schweizer Städten, dem Tages-Anzeiger und dem Bund, hat die Basler Zeitung einen niedrigen Impact-Score.
Rating
2022
65
2020
61
2018
61
2016
65
2022
63
2020
57
2018
59
2016
61
2022
60
2020
61
2018
62
2016
67
2022
63
2020
58
2018
59
2016
63
2022
76
2020
69
2018
64
2016
67
2022
67
2020
65
2018
63
2016
66
2022
64
2020
57
2018
59
2016
63

Lesebeispiel: 2022 erzielt die Basler Zeitung 65 von 100 Qualitätspunkten und gewinnt somit 4 Qualitätspunkte gegenüber 2018 und 2020. Sie legt sowohl gemäss Inhaltsanalyse als repräsentativer Befragung zu.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

21

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Der Bund: 37
  • Berner Zeitung: 26
  • Luzerner Zeitung: 25
  • Aargauer Zeitung: 24
  • St. Galler Tagblatt: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
60
69
64

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

64
64

weiblich

männlich

Geschlecht

54
62
67

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Marcel Rohr
Weitester Nutzerkreis Die Basler Zeitung hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 36 %
 
Wirtschaft 12 %
 
Kultur 12 %
 
Sport 18 %
 
Human Interest 23 %