bazonline.ch

Qualitätszunahme dank besserer Bewertung durch das Publikum

  • Wie ihr Printpendant gewinnt auch die Newssite bazonline.ch an Qualität hinzu. In beiden Fällen ist der verbesserte Gesamtscore auf die hohen Werte aus der repräsentativen Befragung zurückzuführen. Inhaltlich ist die Qualität von bazonline.ch in den letzten zwei Jahren rückläufig.
  • Höhere Qualitätswerte in den Dimensionen Einordnungsleistung und Professionalität gleichen das Defizit in der Dimension Vielfalt aus.
  • Trotz Verbesserung: Bei der Befragung liegt bazonline.ch nach wie vor auf den hinteren Rängen. Auch der Impact Score fällt vergleichsweise tief aus.
Rating
2022
63
2020
60
2018
61
2016
61
2022
57
2020
56
2018
56
2016
57
2022
56
2020
62
2018
61
2016
66
2022
65
2020
57
2018
66
2016
64
2022
71
2020
66
2018
60
2016
59
2022
61
2020
65
2018
61
2016
64
2022
64
2020
56
2018
61
2016
59

Lesebeispiel: 2022 erzielt bazonline.ch 63 von 100 Qualitätspunkten, ein Plus von 3 Punkten. Bei der Befragung macht bazonline.ch ganze 8 Punkte gut.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

19

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • derbund.ch: 33
  • bernzeitung.ch: 27
  • luzernerzeitung.ch: 26
  • aargauerzeitung.ch: 16
  • tagblatt.ch: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
67
62
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

69
62

weiblich

männlich

Geschlecht

74
65
63

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Marcel Rohr
Weitester Nutzerkreis bazonline.ch hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 9 %
 
Kultur 10 %
 
Sport 12 %
 
Human Interest 35 %