Berner Zeitung

Die Berner Tageszeitung büsst Punktgewinn der letzten Runde wieder ein

  • Die Berner Regionalzeitung muss deutliche Qualitätsverluste hinnehmen und liegt wieder auf dem Niveau von 2018. Ursache dafür sind Verluste bei der Qualitätswahrnehmung durch die Leserschaft. Die inhaltliche Qualität konnte hingegen leicht verbessert werden.
  • Anders als viele andere Titel im Segment der Tages- und Onlinezeitungen gelingt es der Berner Zeitung nicht, sich in den Dimensionen Einordnungsleistung und Relevanz zu verbessern.
  • Der vom Publikum als hoch eingestufte Informations- und Verständnisgewinn wirkt sich positiv auf den Impact Score aus.
Rating
2022
65
2020
69
2018
65
2016
69
2022
60
2020
64
2018
62
2016
65
2022
59
2020
62
2018
63
2016
73
2022
65
2020
67
2018
60
2016
62
2022
77
2020
80
2018
76
2016
77
2022
63
2020
61
2018
59
2016
65
2022
68
2020
76
2018
72
2016
74

Lesebeispiel: 2022 erzielt die Berner Zeitung 65 von 100 Qualitätspunkten und verliert somit 4 Punkte im Vergleich zur vorherigen Messperiode. Die Qualitätsdimension Vielfalt weist einen negativen Trend auf.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

26

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Der Bund: 37
  • Luzerner Zeitung: 25
  • Aargauer Zeitung: 24
  • Basler Zeitung: 21
  • St. Galler Tagblatt: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
69
75
64

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

66
71

weiblich

männlich

Geschlecht

66
69
68

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Simon Bärtschi
Weitester Nutzerkreis Die Berner Zeitung hat 9 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 33 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 8 %
 
Sport 15 %
 
Human Interest 30 %