Le Nouvelliste

Walliser Blatt mit konstanter Qualität

  • Die Qualität von Le Nouvelliste bleibt über die Zeit stabil, wie sowohl die Inhaltsanalyse als auch die repräsentative Befragung zeigen.
  • Kein anderer Medientitel bietet mehr Sportberichterstattung: Jeder vierte Beitrag handelt vom Sport.
  • Der Negativtrend bei der inhaltlichen Qualität konnte erstmals gebrochen werden. Le Nouvelliste weist wie sein Onlinependant verbesserte Einordnungsleistung und Professionalität aus.
Rating
2022
62
2020
61
2018
64
2016
64
2022
63
2020
61
2018
60
2016
61
2022
50
2020
59
2018
63
2016
65
2022
61
2020
57
2018
59
2016
59
2022
74
2020
68
2018
72
2016
72
2022
57
2020
57
2018
60
2016
63
2022
67
2020
66
2018
68
2016
66

Lesebeispiel: Le Nouvelliste erzielt 62 von 100 Qualitätspunkten, ein Punkt mehr als 2020. Bei der Professionalität gewinnt Le Nouvelliste sogar 6 Punkte dazu.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

20

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Le Temps: 54
  • 24 heures: 37
  • lenouvelliste.ch: 13
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
70
67
64

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

66
68

weiblich

männlich

Geschlecht

72
67
66

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Groupe Hersant Média
Verleger Philippe Hersant
Chefredaktor Vincent Fragnière
Weitester Nutzerkreis Le Nouvelliste hat 19 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 31 %
 
Wirtschaft 10 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 26 %
 
Human Interest 21 %