lenouvelliste.ch

Verbesserte Berichterstattungsqualität bleibt vom Publikum unbemerkt

  • Obwohl das Onlineportal von Le Nouvelliste seinen Gesamtscore leicht verbessern kann, bleibt es im Segment der Tages- und Onlinezeitungen auf dem letzten Rang.
  • Die inhaltlichen Verbesserungen in Bezug auf Einordnungsleistung und Professionalität sind beträchtlich. Dennoch stuft das Publikum die Qualität des Angebots als niedriger ein als noch zwei Jahre zuvor.
  • Ungeachtet vom Qualitätsscore hat lenouvelliste einen hohen Impact-Score. Dieser geht auf die starke Nutzung in der Suisse romande zurück. Punkto Impact sind Online- und Printausgabe gleichauf.
Rating
2022
57
2020
56
2018
55
2016
56
2022
61
2020
59
2018
56
2016
56
2022
43
2020
54
2018
54
2016
58
2022
55
2020
47
2018
46
2016
48
2022
72
2020
63
2018
63
2016
63
2022
54
2020
49
2018
43
2016
49
2022
61
2020
63
2018
66
2016
64

Lesebeispiel: 2022 erzielt lenouvelliste.ch 57 von 100 Qualitätspunkten, was einer Verbesserung von einen Punkt gegenüber 2020 entspricht. Bei der Professionalität hat lenouvelliste.ch ganze 9 Punkte zugelegt.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

20

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • letemps.ch: 44
  • 24heures.ch: 34
  • Le Nouvelliste: 20
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
66
59
59

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

60
62

weiblich

männlich

Geschlecht

61
66
54

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Groupe Hersant Média
Verleger Philippe Hersant
Chefredaktor Vincent Fragnière
Weitester Nutzerkreis lenouvelliste.ch hat 19 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 32 %
 
Wirtschaft 9 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 24 %
 
Human Interest 24 %