letemps.ch

Qualitätssprung – auch dank hoher inhaltlicher Vielfalt

  • Der Newssite der Qualitätszeitung Le Temps gelingt 2022 eine deutliche Qualitätssteigerung.
  • Die Newssite letemps.ch weist im Segment der Tages- und Onlinezeitungen die höchste Qualität in der Dimension Vielfalt auf. Mehr noch: Kein anderes der 51 untersuchten Medientitel weist bei der inhaltlichen Vielfalt einen höheren Wert auf.
  • Im Vergleich zum gedruckten Pendant weist letemps.ch allerdings einen deutlich tieferen Impact-Score auf. Die Leserschaft schätzt den Informations- und Verständnisgewinn als etwas tiefer ein.
Rating
2022
77
2020
73
2018
73
2016
72
2022
75
2020
66
2018
66
2016
66
2022
80
2020
73
2018
74
2016
76
2022
73
2020
69
2018
70
2016
71
2022
80
2020
81
2018
81
2016
77
2022
78
2020
69
2018
70
2016
75
2022
76
2020
75
2018
76
2016
70

Lesebeispiel: 2022 macht letemps.ch einen Sprung nach vorne und erzielt 77 von 100 Qualitätspunkten. In der vorherigen Messung 2020 waren es noch 4 Punkte weniger.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

44

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Le Temps: 54
  • nzz.ch: 48
  • tagesanzeiger.ch: 41
  • 24heures.ch: 34
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
70
80
82

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

81
74

weiblich

männlich

Geschlecht

53
76
78

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Fondation Aventinus
Verleger Fondation Aventinus
Chefredaktion Madeleine von Holzen
Weitester Nutzerkreis letemps.ch hat 24 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 46 %
 
Wirtschaft 15 %
 
Kultur 21 %
 
Sport 5 %
 
Human Interest 12 %