Neue Zürcher Zeitung

Die Qualitätszeitung steht bei ihrer Leserschaft hoch im Kurs

  • Die NZZ kann ihren Gesamtscore weiter steigern, trotz leichten Einbussen bei der inhaltlichen Qualität. Mit 83 Gesamtpunkten ist sie die Qualitätssiegerin im Segment der Tages- und Onlinezeitungen.
  • In der Befragung hat die NZZ den höchsten Wert in ihrem Segment. Ihren Bestwert von 2020 übertrifft sie nochmals deutlich. In Krisenjahren schätzt das Publikum offenbar Medien mit einem klaren Qualitätsanspruch.
  • Qualität zahlt sich auch punkto Impact aus. Die NZZ hat im Segment der Tages- und Onlinezeitungen den höchsten Impact Score. Mehr noch: Über alle Segmente hinweg trägt kein anderer Medientitel so viel zum Informations- und Verständnisgewinn des Publikums bei.
Rating
2022
83
2020
82
2018
80
2016
80
2022
78
2020
77
2018
75
2016
74
2022
81
2020
87
2018
86
2016
85
2022
83
2020
77
2018
76
2016
76
2022
87
2020
84
2018
82
2016
85
2022
76
2020
79
2018
79
2016
79
2022
89
2020
84
2018
81
2016
81

Lesebeispiel: 2022 erzielt die NZZ 83 von 100 Qualitätspunkten und damit einen neuen Höchstwert. Sie hat in der Qualitätsdimension Einordnungsleistung 5 Punkte dazugewonnen.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

61

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Le Temps: 54
  • nzz.ch: 48
  • Tages-Anzeiger: 44
  • Der Bund: 37
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
78
92
92

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

87
90

weiblich

männlich

Geschlecht

71
86
91

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen NZZ-Mediengruppe
Verleger Etienne Jornod
Chefredaktor Eric Gujer
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