nzz.ch

Stabil auf sehr hohem Niveau – trotz Verlusten bei der inhaltlichen Qualität

  • Die Newssite nzz.ch kann ihre hohe Qualität dank einem erneuten Spitzenergebnis in der Befragung halten. Die inhaltliche Qualität ist hingegen gesunken. Der Grund liegt, wie bei andere Tages- und Onlinezeitungen, im Vielfaltsverlust.
  • nzz.ch kann in den Dimensionen Relevanz und Einordnungsleistung auf hohem Niveau nochmals zulegen.
  • Trotz ähnlich hoher Qualität: Beim Impact kommt nzz.ch nicht an die gedruckte Version heran. Der Verständnis- und Informationsgewinn wird um einiges tiefer bewertet als beim Printpendant.
Rating
2022
80
2020
79
2018
76
2016
79
2022
76
2020
75
2018
69
2016
72
2022
82
2020
85
2018
81
2016
82
2022
79
2020
75
2018
70
2016
74
2022
82
2020
83
2018
82
2016
85
2022
75
2020
79
2018
74
2016
76
2022
84
2020
80
2018
77
2016
81

Lesebeispiel: 2022 erzielt die Newssite nzz.ch 80 von 100 Qualitätspunkten. Sie gewinnt bei der Einordnungsleistung 4 Punkte dazu.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

48

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Neue Zürcher Zeitung: 61
  • letemps.ch: 53
  • tagesanzeiger.ch: 41
  • derbund.ch: 33
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
78
88
90

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

83
85

weiblich

männlich

Geschlecht

77
81
87

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen NZZ-Mediengruppe
Verleger Etienne Jornod
Chefredaktor Eric Gujer
Weitester Nutzerkreis nzz.ch hat 21 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 45 %
 
Wirtschaft 19 %
 
Kultur 10 %
 
Sport 9 %
 
Human Interest 17 %