St. Galler Tagblatt
Publikum stellt bei der Ostschweizer Tageszeitung sinkende Qualität fest
- Im Gegensatz zur Onlineversion tagblatt.ch ist beim gedruckten Tagblatt der Gesamtscore zum dritten Mal in Folge abnehmend. Dies liegt vor allem daran, dass das Publikum die Qualität kritischer sieht; die Berichterstattungsqualität ist über die Zeit stabil.
- Auffallend ist, dass das St. Galler Tagblatt deutlich in der Qualitätsdimension Vielfalt verliert, wie beide Methoden – Inhaltsanalyse und Befragung – unabhängig voneinander ausweisen.
- Von den gedruckten Tageszeitungen mit regionaler Verankerung hat einzig die Südostschweiz einen tieferen Impact Score als das St. Galler Tagblatt. Der Impact-Score ist identisch zur Onlineausgabe.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt das St. Galler Tagblatt 63 von 100 Qualitätspunkten. Das sind 3 Punkte weniger als in der vorherigen Messperiode.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
19Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- Der Bund: 37
- Berner Zeitung: 26
- Luzerner Zeitung: 25
- Aargauer Zeitung: 24
- Basler Zeitung: 21
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Verleger | Peter Wanner |
Chefredaktor | Stefan Schmid |
Weitester Nutzerkreis | Das St. Galler Tagblatt hat 8% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 33 % | |
Wirtschaft | 15 % | |
Kultur | 10 % | |
Sport | 17 % | |
Human Interest | 25 % |