Südostschweiz

Die Südostschweiz erleidet deutlichen Qualitätsverlust

  • Die Südostschweiz erzielt fünf Punkte weniger als vor zwei Jahren. Beide Methoden – Inhaltsanalyse und Befragung – stellen unabhängig voneinander einen Qualitätsrückgang fest.
  • Die Südostschweiz verliert in allen vier Dimensionen an Qualität. Anders als vielen anderen Medientiteln ist es der Südostschweiz nicht gelungen, sich in den Dimensionen Relevanz und Einordnungsleistung zu steigern.
  • Von allen Tages- und Onlinezeitungen hat sie den tiefsten Impact-Score. Dies liegt vor allem daran, dass sie aufgrund ihrer regionalen Ausrichtung beim Faktor Reichweite und Nutzungshäufigkeit einen geringen Wert erreicht.
Rating
2022
61
2020
66
2018
63
2016
63
2022
60
2020
64
2018
59
2016
58
2022
48
2020
63
2018
58
2016
65
2022
60
2020
62
2018
60
2016
59
2022
75
2020
77
2018
75
2016
72
2022
54
2020
61
2018
61
2016
66
2022
68
2020
72
2018
65
2016
61

Lesebeispiel: Die Südostschweiz erzielt 2022 61 von 100 Qualitätspunkten. Die sind ganze 5 Punkte weniger als in der vorherigen Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

15

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Berner Zeitung: 26
  • Luzerner Zeitung: 25
  • Aargauer Zeitung: 24
  • Basler Zeitung: 21
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
66
80
62

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

67
69

weiblich

männlich

Geschlecht

75
71
63

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Somedia AG
Verleger Hanspeter Lebrument
Chefredaktor Philipp Wyss
Weitester Nutzerkreis Die Südostschweiz hat 7% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 28 %
 
Wirtschaft 9 %
 
Kultur 14 %
 
Sport 22 %
 
Human Interest 27 %