tagblatt.ch

Stabiler Gesamtscore dank steigender inhaltlicher Qualität

  • Der Onlineauftritts des St. Galler Tagblatts ist einer von wenigen Medientiteln, der gegenüber 2020 eine verbesserte inhaltliche Qualität aufweist. Allerdings nimmt das Publikum die Qualität als sinkend wahr.
  • Die Inhaltsanalyse zeigt, dass die Newssite tagblatt.ch die Berichterstattung insbesondere punkto Relevanz stark verbessern konnte.
  • Der tiefe Wert beim Faktor Reichweite und Nutzungshäufigkeit führt zu einem vergleichsweise niedrigen Impact Score.
Rating
2022
62
2020
63
2018
61
2016
2022
62
2020
60
2018
63
2016
2022
50
2020
57
2018
61
2016
2022
60
2020
61
2018
52
2016
2022
74
2020
73
2018
69
2016
2022
59
2020
58
2018
53
2016
2022
64
2020
68
2018
70
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielt tagblatt.ch 62 von 100 Qualitätspunkten, 1 Punkt weniger als 2020. Hinsichtlich Relevanz hat tagblatt.ch im gleichen Zeitraum 2 Qualitätspunkte dazugewonnen.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

19

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • derbund.ch: 33
  • bernerzeitung.ch: 27
  • luzernerzeitung.ch: 27
  • bazonline.ch: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
64
64
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

64
64

weiblich

männlich

Geschlecht

60
69
57

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Stefan Schmid
Weitester Nutzerkreis tagblatt.ch hat 7% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 37 %
 
Wirtschaft 12 %
 
Kultur 13 %
 
Sport 18 %
 
Human Interest 20 %