Tages-Anzeiger

Hohe Reichweite sorgt für hohen Impact

  • Der Tages-Anzeiger weist einen leicht niedrigen Gesamtscore auf als in den Jahren zuvor, weil die Berichterstattungsqualität rückgängig ist. Dennoch: Die Zürcher Tageszeitung liefert sehr gute Qualität und liegt nach wie vor im vorderen Bereich des Rankings.
  • Während der «Tagi» beim Publikum sehr gut ankommt, ist die inhaltliche Qualität durchschnittlich. Denn die relativ starke Fokussierung auf Human-Interest-Themen wirkt sich bei der Berichterstattungsqualität negativ auf die Dimension Relevanz aus.
  • Der Tages-Anzeiger hat eine sehr hohe Reichweite unter den Deutschschweizer Tages- und Onlinezeitungen. Entsprechend hoch ist der Impact-Score.
Rating
2022
70
2020
71
2018
71
2016
71
2022
65
2020
65
2018
66
2016
65
2022
67
2020
76
2018
75
2016
73
2022
70
2020
69
2018
67
2016
69
2022
78
2020
76
2018
78
2016
77
2022
63
2020
71
2018
68
2016
69
2022
77
2020
73
2018
74
2016
73

Lesebeispiel: Der Tages-Anzeiger erhält 2022 70 von 100 Qualitätspunkten, 1 Punkt weniger als in den drei vorherigen Messperioden. In der Befragung gewinnt der Tages-Anzeiger 4 Qualitätspunkte dazu.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

44

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Neue Zürcher Zeitung: 61
  • Le Temps: 54
  • tagesanzeiger.ch: 41
  • Der Bund: 37
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
72
79
79

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

76
79

weiblich

männlich

Geschlecht

63
78
77

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktion Priska Amstutz, Mario Stäuble
Weitester Nutzerkreis Der Tages-Anzeiger hat 23 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 40 %
 
Wirtschaft 7 %
 
Kultur 10 %
 
Sport 13 %
 
Human Interest 30 %