RTS – Le 12h30

An der Spitze in der Suisse romande

  • Die französischsprachige Radiosendung Le 12h30 liegt im oberen Mittelfeld in der starken Gruppe der Radio- und Fernsehsendungen. In der Suisse romande steht Le 12h30 – zusammen mit dem Printtitel Le Temps – sogar an der Spitze.
  • Im Zeitverlauf nimmt bei Le 12h30 die Berichterstattungsqualität in der Dimension Vielfalt ab. Im Gegenzug nimmt die Einordnungsleistung zu. Die Befragung zeigt, dass das Publikum die Qualität in allen Dimensionen als stabil erachtet.
  • Die Radio-Nachrichtensendung hat in der Suisse romande einen grossen Impact. Erstens sind die Reichweite und Nutzungshäufigkeit hoch und zweitens gehört Le 12h30 zu denjenigen Medien in der Suisse romande, die den höchsten Informations- und Verständnisgewinn bieten.
Rating
2022
78
2020
78
2018
79
2016
79
2022
77
2020
75
2018
75
2016
74
2022
72
2020
80
2018
82
2016
83
2022
77
2020
71
2018
74
2016
74
2022
86
2020
85
2018
86
2016
83
2022
78
2020
76
2018
79
2016
84
2022
77
2020
78
2018
79
2016
74

Lesebeispiel: 2022 erreicht die Nachrichtensendung von RTS mit 78 von 100 Qualitätspunkten einen hohen Wert, der fast dem Qualitätsniveau der vorherigen Messperiode entspricht.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

63

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • RTS – Le Journal: 90
  • SRF – Tagesschau: 89
  • SRF – 10vor10: 74
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
74
80
79

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

81
75

weiblich

männlich

Geschlecht

73
79
76

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktor Pascal Crittin
Redaktionsleiter Laurent Caspary
Weitester Nutzerkreis Le 12h30 hat 42 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 53 %
 
Wirtschaft 14 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 9 %
 
Human Interest 13 %