Tele M1 – Aktuell
Verbesserungen in der Berichterstattung
- Die Nachrichtensendung Aktuell auf Tele M1 verbessert sich, landet aber auch 2022 auf dem hintersten Platz in der Vergleichsgruppe. Allerdings: Der Abstand zu den Nachrichtensendungen anderer regionaler Sendern ist klein.
- Das Publikum nimmt die Qualität der Nachrichtensendung weiterhin als besser wahr, als es die Werte der Inhaltsanalyse vermuten liessen. In der Berichterstattungsqualität kommen Verbesserungen zum Vorschein, gerade bei der Vielfalt und der Professionalität. Doch das Publikum ist etwas kritischer geworden. Es registriert eine abnehmende Qualität in den Dimensionen Relevanz, Vielfalt und Einordnungsleistung.
- Von allen Regionalnachrichten hat Aktuell den tiefsten Impact-Score. Dies liegt nicht nur daran, dass die Reichweite regional beschränkt ist, sondern auch dass der Informations- und Verständnisgewinn vom Publikum als geringer eingeschätzt wird als bei vergleichbaren Regionalnachrichten.
Rating
Gesamtqualität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Relevanz 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Vielfalt 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Einordnungsleistung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Professionalität 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Inhaltsanalyse 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 | |
Befragung 2022 | |
2020 | |
2018 | |
2016 |
Lesebeispiel: 2022 erzielt Aktuell auf Tele M1 58 von 100 Qualitätspunkten. Bei der Inhaltsanalyse kommt die Sendung auf 54 Punkte, bei der Befragung auf 63 Punkte.
Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn
Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit
Impact-Score 2022
5Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:
- TeleZüri – News: 24
- Tele 1 – Nachrichten: 15
- TeleBärn – News: 13
Qualitätseinschätzung Zielgruppe
15–34
35–54
55+
Altersgruppen
weiblich
männlich
Geschlecht
niedrig
mittel
hoch
Bildungsniveau
Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).
Medienunternehmen | CH Media |
Direktor | Roger Elsener |
Redaktionsleiter | Stephan Gassner |
Weitester Nutzerkreis | Tele M1 – Aktuell hat 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht. |
Politik | 35 % | |
Wirtschaft | 7 % | |
Kultur | 4 % | |
Sport | 7 % | |
Human Interest | 47 % |