rts.ch/info

Westschweizer Online-Portal mit guter Qualität und hohem Impact-Score

  • Die Qualität der französischsprachigen Newssite reicht zwar nicht an jene der Radio- und Fernsehsendungen der SRG heran, trotzdem belegt rts.ch/info innerhalb Vergleichsgruppe einen Platz im oberen Mittelfeld. In der Dimension Vielfalt erzielt rts.ch/ino sogar einen Spitzenwert.
  • Die Inhaltsanalyse weist verbesserte Werte in den Dimensionen Relevanz und Vielfalt aus, stabile Werte in den Dimensionen Einordnungsleistung und Professionalität. Das Publikum stuft die Qualität in allen vier Jahren als schlechter ein als zuvor.
  • In der Suisse romande hat ausser Le Journal von RTS kein Medientitel einen so hohen Impact wie rts.ch/info, insbesondere aufgrund der sehr hohen Reichweite.
Rating
2022
72
2020
73
2018
72
2016
70
2022
75
2020
74
2018
71
2016
71
2022
78
2020
78
2018
82
2016
78
2022
60
2020
63
2018
62
2016
63
2022
74
2020
79
2018
75
2016
70
2022
70
2020
67
2018
66
2016
66
2022
73
2020
80
2018
79
2016
74

Lesebeispiel: 2022 erreicht die Newssite von RTS mit 72 von 100 Qualitätspunkten einen guten Wert. Dieser Wert ist aktuell 1 Punkt tiefer als 2020.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

72

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • srf.ch/news: 70
  • nzz.ch: 48
  • letemps.ch: 44
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
74
71
76

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

75
72

weiblich

männlich

Geschlecht

68
76
72

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktor Pascal Crittin
Programmleiter Nicolas Roulin
Weitester Nutzerkreis rts.ch/info hat 64 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 52 %
 
Wirtschaft 14 %
 
Kultur 18 %
 
Sport 5 %
 
Human Interest 11 %