RTS - Le Journal

Hohe Qualität mit dem höchsten Impact

  • Die Hauptnachrichtensendung Le Journal von RTS belegt in der Gruppe der Radio- und Fernsehsendungen einen der vorderen Plätze und profiliert sich vor allem mit einer sehr hohen Relevanz.
  • In der Berichterstattung verbessern sich sowohl die Relevanz als auch die Einordnungsleistungen, während die Vielfalt abnimmt. Das Publikum hingegen sieht bei Le Journal in allen Qualitätsdimensionen gewisse Verschlechterungen.
  • Le Journal überzeugt mit dem höchsten Impact von allen untersuchten Titeln. Dies liegt in erster Linie an der sehr hohen Reichweite in der Suisse romande. Aber auch das Publikum nimmt den Informations- und Verständnisgewinn als hoch wahr.
Rating
2022
75
2020
76
2018
78
2016
78
2022
77
2020
74
2018
73
2016
73
2022
65
2020
74
2018
81
2016
80
2022
77
2020
71
2018
75
2016
77
2022
83
2020
86
2018
85
2016
83
2022
76
2020
73
2018
76
2016
80
2022
75
2020
80
2018
80
2016
76

Lesebeispiel: 2022 erreicht die Nachrichtensendung von RTS mit 75 von 100 Qualitätspunkten einen hohen Wert, der im Vergleich zur Messperiode zwei Jahre zuvor um 1 Punkt niedriger liegt.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

90

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SRF – Tagesschau: 89
  • SRF – 10vor10: 74
  • RTS – Le12h30: 63
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
73
76
75

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

78
71

weiblich

männlich

Geschlecht

79
77
72

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktor Pascal Crittin
Redaktionsleiter Elisabeth Logean & Pierre-Olivier Volet
Weitester Nutzerkreis Le Journal hat 74 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 56 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 16 %
 
Sport 8 %
 
Human Interest 12 %