srf.ch/news

Qualität rückläufig, aber weiterhin auf hohem Niveau

  • Nach einem Spitzenwert im Jahr 2020 sind die Qualitätswerte von srf.ch/news zurückläufig – vor allem in den Dimensionen Relevanz und Vielfalt. Bei der Einordnungsleistung und die Professionalität kann die Newssite ihre Qualität halten.
  • Trotz einem markanten Rückgang in der Berichterstattungsqualität: Das Publikum nimmt die Qualität in allen vier Dimensionen als unverändert hoch wahr.
  • Das News-Portal von SRF gehört mit seinem Impact-Score von 70 zu den Top 5 aller untersuchten Medientitel. Der wahrgenommene Informations- und Verständnisgewinn liegt leicht über den Durchschnitt, Reichweite und Nutzungshäufigkeit liegen klar über den Durchschnitt.
Rating
2022
71
2020
76
2018
73
2016
73
2022
69
2020
73
2018
70
2016
70
2022
67
2020
80
2018
79
2016
82
2022
66
2020
68
2018
67
2016
64
2022
82
2020
81
2018
76
2016
75
2022
64
2020
74
2018
70
2016
74
2022
78
2020
78
2018
75
2016
72

Lesebeispiel: Mit 71 von 100 Punkten hat srf.ch/news den tiefsten Qualitätsscore seit Messbeginn. Mit 64 von 100 Punkten bei der Inhaltsanalyse verschlechtert sich srf.ch/news um 10 Punkte gegenüber 2020.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

70

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • rts.ch/info: 71
  • nzz.ch: 48
  • tagesanzeiger.ch: 41
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
79
79
76

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

80
76

weiblich

männlich

Geschlecht

78
79
78

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktorin Nathalie Wappler
Programmleiter Ursula Gabathuler
Weitester Nutzerkreis srf.ch/news hat 59 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 39 %
 
Wirtschaft 7 %
 
Kultur 12 %
 
Sport 21 %
 
Human Interest 20 %