SRF – Echo der Zeit

Mit Abstand Spitzenreiter

  • Das Echo der Zeit gilt als das Flaggschiff von Radio SRF – dies völlig zu Recht. Die Nachrichtensendung erhält nicht nur zum vierten Mal in der Gruppe der Radio- und Fernsehsendungen das goldene Q, sie erzielt sogar den höchsten Qualitätswert aller 51 untersuchten Medientitel.
  • Das Echo der Zeit verbessert sich nochmals in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistungen und Professionalität, wie sowohl Inhaltsanalyse als auch Befragung zeigen. Allerdings: Die Vielfalt ist in der Berichterstattung rückläufig.
  • Mit einem Impact-Score von 60 gehört das Echo der Zeit zu den Top 10. In Bezug auf den vom Publikum empfundenen Informations- und Verständnisgewinn erzielt die Sendung sogar den zweitbesten Wert aller untersuchten Medientitel.
Rating
2022
89
2020
85
2018
85
2016
83
2022
87
2020
82
2018
83
2016
82
2022
84
2020
89
2018
83
2016
85
2022
93
2020
80
2018
86
2016
81
2022
92
2020
89
2018
88
2016
85
2022
0
2020
81
2018
83
2016
82
2022
0
2020
89
2018
87
2016
84

Lesebeispiel: Die Radiosendung Echo der Zeit erzielt mit 89 von 100 Qualitätspunkten einen hervorragenden Wert. Dies sind rund 4 Punkte mehr als vor zwei Jahren.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

60

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SRF – Tagesschau: 89
  • SRF – 10vor10: 74
  • SRF – Rendez-vous: 48
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
78
94
97

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

96
92

weiblich

männlich

Geschlecht

117
90
96

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen SRG SSR
Direktorin Nathalie Wappler
Redaktionsleiter Matthias Kündig
Weitester Nutzerkreis Das Echo der Zeit hat 19 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht
Politik 63 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 8 %
 
Sport 7 %
 
Human Interest 9 %