Tele M1 – Aktuell

Verbesserungen in der Berichterstattung

  • Die Nachrichtensendung Aktuell auf Tele M1 verbessert sich, landet aber auch 2022 auf dem hintersten Platz in der Vergleichsgruppe. Allerdings: Der Abstand zu den Nachrichtensendungen anderer regionaler Sendern ist klein.
  • Das Publikum nimmt die Qualität der Nachrichtensendung weiterhin als besser wahr, als es die Werte der Inhaltsanalyse vermuten liessen. In der Berichterstattungsqualität kommen Verbesserungen zum Vorschein, gerade bei der Vielfalt und der Professionalität. Doch das Publikum ist etwas kritischer geworden. Es registriert eine abnehmende Qualität in den Dimensionen Relevanz, Vielfalt und Einordnungsleistung.
  • Von allen Regionalnachrichten hat Aktuell den tiefsten Impact-Score. Dies liegt nicht nur daran, dass die Reichweite regional beschränkt ist, sondern auch dass der Informations- und Verständnisgewinn vom Publikum als geringer eingeschätzt wird als bei vergleichbaren Regionalnachrichten.
Rating
2022
58
2020
54
2018
54
2016
2022
54
2020
52
2018
53
2016
2022
47
2020
39
2018
42
2016
2022
59
2020
55
2018
57
2016
2022
74
2020
68
2018
63
2016
2022
54
2020
42
2018
41
2016
2022
63
2020
66
2018
67
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielt Aktuell auf Tele M1 58 von 100 Qualitätspunkten. Bei der Inhaltsanalyse kommt die Sendung auf 54 Punkte, bei der Befragung auf 63 Punkte.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

5

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • TeleZüri – News: 24
  • Tele 1 – Nachrichten: 15
  • TeleBärn – News: 13
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
63
67
58

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

61
64

weiblich

männlich

Geschlecht

65
66
57

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Direktor Roger Elsener
Redaktionsleiter Stephan Gassner
Weitester Nutzerkreis Tele M1 – Aktuell hat 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 7 %
 
Kultur 4 %
 
Sport 7 %
 
Human Interest 47 %