TeleZüri – ZüriNews

Steigende Werte in allen Qualitätsdimensionen

  • Die ZüriNews landen in der Vergleichsgruppe auf einem hinteren Rang, allerdings ist der Abstand den weiter vorne platzierten Regionalnachrichten nicht allzu gross.
  • Die ZüriNews verbessern sich laut Inhaltsanalyse in allen vier Dimensionen und erreichen nun auch in der Wahrnehmung des Publikums solide Qualitätswerte.
  • In der Untergruppe der regionalen Privatsender ist der Impact-Score von TeleZüri hoch. Der wahrgenommene Informations- und Verständnisgewinn liegt im Durchschnitt und die Sendung wird breiter genutzt als die anderen Deutschschweizer Regionalnachrichten.
Rating
2022
62
2020
57
2018
55
2016
54
2022
57
2020
55
2018
54
2016
51
2022
52
2020
47
2018
43
2016
44
2022
61
2020
57
2018
56
2016
55
2022
76
2020
70
2018
68
2016
67
2022
59
2020
49
2018
47
2016
49
2022
65
2020
65
2018
63
2016
62

Lesebeispiel: 2022 erzielen die ZüriNews von TeleZüri 62 von 100 Qualitätspunkten und weisen eine kontinuierlich leicht steigende Qualität auf.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

24

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Léman Bleu – Le Journal: 37
  • Tele 1 – Nachrichten: 15
  • TeleBärn – News: 13
  • Tele M1 – Aktuell 5
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
67
62
64

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

67
63

weiblich

männlich

Geschlecht

92
67
60

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Direktor Roger Elsener
Redaktionsleiter Barbara Lanz
Weitester Nutzerkreis Die ZüriNews haben 19 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 38 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 4 %
 
Sport 12 %
 
Human Interest 37 %