TeleBärn – News

Nach Qualitätsverbesserungen solide Werte

  • Die TeleBärn – News erzielen ähnlich solide Werte wie Tele 1 und lassen die News-Sendungen ihrer Schwester-Sender TeleZüri und Tele M1 hinter sich. Mit den viel ressourcenstärkeren SRG-Sendungen kann aber selbst TeleBärn nicht mithalten.
  • In allen vier Qualitätsdimensionen erzielt TeleBärn 2022 seine besten Werte seit Messbeginn. Das Publikum nimmt eine zunehmende Relevanz, steigende Vielfalt, mehr Einordnungsleistung und höhere Professionalität wahr. Die Inhaltsanalyse bestätigt das Publikum in diesem Urteil.
  • Der Impact von TeleBärn ist tief, was sich vor allem durch die beschränkte Reichweite eines im regionalen Raum operierenden Senders erklärt. Allerdings kommt TeleBärn auch nicht punkto Nutzungshäufigkeit und wahrgenommenen Informations- und Verständnisgewinn an den Spitzenreiter Tele 1 heran.
Rating
2022
64
2020
57
2018
58
2016
2022
61
2020
58
2018
57
2016
2022
56
2020
46
2018
50
2016
2022
60
2020
52
2018
55
2016
2022
77
2020
71
2018
68
2016
2022
63
2020
54
2018
52
2016
2022
65
2020
60
2018
64
2016

Lesebeispiel:2022 erzielen die TeleBärn News 64 von 100 Qualitätspunkten und damit 7 Punkte mehr als 2020.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

13

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Léman Bleu – Le Journal: 37
  • TeleZüri – News: 24
  • Tele 1 – Nachrichten: 15
  • Tele M1 – Aktuell 5
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
66
66
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

66
64

weiblich

männlich

Geschlecht

66
67
61

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Direktor Roger Elsener
Redaktionsleiter Markus von Känel
Weitester Nutzerkreis Die TeleBärn-News haben 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 19 %
 
Kultur 6 %
 
Sport 7 %
 
Human Interest 33 %