Le Matin Dimanche

Le Matin Dimanche wieder auf Kurs

  • Im Herbst 2021 wurde die Westschweizer Sonntagszeitung überarbeitet. Die Bünde wurden neu zusammengestellt und erweitert. Offenbar mit Erfolg: Gegenüber der vorherigen Messperiode kann Le Matin Dimanche seine Qualität verbessern.
  • Bei der Berichterstattungsqualität findet Le Matin Dimanche zu alter Stärke. Die leichte Talfahrt von 2020 wurde gestoppt.
  • Le Matin Dimanche hat aufgrund der höheren Medienkonzentration in der Suisse Romande eine höhere Reichweite und Nutzungshäufigkeit als die deutschsprachigen Sonntagszeitungen und Magazine. Zu einem wirklich hohen Impact-Score reicht es dennoch nicht, weil das Publikum den Informations- und Verständnisgewinn als niedrig einschätzt.
Rating
2022
64
2020
61
2018
64
2016
61
2022
61
2020
54
2018
55
2016
52
2022
59
2020
58
2018
66
2016
63
2022
61
2020
63
2018
64
2016
61
2022
75
2020
69
2018
72
2016
68
2022
65
2020
55
2018
64
2016
64
2022
64
2020
67
2018
64
2016
58

Lesebeispiel: Le Matin Dimanche erreicht 64 von 100 Qualitätspunkten. Ein Gewinn von 3 Punkten gegenüber der letzten Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

39

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SonntagsZeitung: 39
  • SonntagsBlick: 18
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
67
61
62

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

64
63

weiblich

männlich

Geschlecht

74
63
63

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktorin Ariane Dayer
Weitester Nutzerkreis Le Matin Dimanche hat 29 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 27 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 15 %
 
Sport 14 %
 
Human Interest 35 %