Schweiz am Wochenende

Persönliche Bestleistung

  • Die Wochenendzeitung schneidet in Inhaltsanalyse und Befragung besser ab als noch zwei Jahre zuvor. Mehr noch: Sie erzielt den höchsten Gesamtscore seit Messbeginn.
  • Hinsichtlich Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität ist die Schweiz am Wochenende stark wie nie zuvor. Sorgen bereitet allerdings die Vielfalt – hier erzielt die Wochenendzeitung ihren bislang schlechtesten Wert.
  • Die Schweiz am Wochenende hat in der Vergleichsgruppe aufgrund einer geringen Reichweite den niedrigsten Impact-Score. Dieser Wert mag zunächst verwundern, zählt sie doch zu den auflagenstärksten Wochenendzeitungen der Schweiz. Die Messabweichung erklärt sich dadurch, dass die Schweiz am Wochenende die Samstagsausgabe von vielen Regionalzeitungen ist. Vielen Lesern dieser Regionalzeitungen ist anscheinend nicht hinreichend klar, dass sie samstags jeweils die Schweiz am Wochenende in den Händen halten.
Rating
2022
66
2020
62
2018
65
2016
65
2022
65
2020
57
2018
59
2016
58
2022
51
2020
56
2018
64
2016
62
2022
72
2020
63
2018
64
2016
65
2022
78
2020
74
2018
74
2016
76
2022
62
2020
59
2018
63
2016
64
2022
70
2020
66
2018
68
2016
66

Lesebeispiel: Die Schweiz am Wochenende erzielt 66 von 100 Qualitätspunkten, 4 Punkte mehr wie im vorherigen Rating von 2020.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

15

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

Ein Vergleich mit anderen Sonntagszeitungen und Magazinen ist nicht möglich, weil die Reichweite nicht genau gemessen werden konnte.

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
65
70
72

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

74
69

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
71
70

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Patrik Müller
Weitester Nutzerkreis Die Schweiz am Wochenende hat 8 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht. Der wahre Wert dürfte weit höher liegen, da sie samstags zusätzlich in viele regionale Zeitungen eingebunden ist.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 17 %
 
Sport 12 %
 
Human Interest 24 %