SonntagsBlick

Das Schlusslicht macht deutlich Boden gut

  • Nach wie vor ist der SonntagsBlick das Schlusslicht unter den Sonntagszeitungen und Magazinen. Doch der Qualitätssprung ist unübersehbar – der Sonntagsblick verbessert sich deutlich. Damit haben alle Angebote der Medienmarke Blick 2022 einen Qualitätssprung nach vorne gemacht.
  • Die beiden Messungen weisen unabhängig voneinander aus, dass die Qualität des SonntagsBlicks hoch wie nie ist.
  • Der SonntagsBlick erzielt einen niedrigen Impact-Score in der Gruppe der Sonntagszeitungen und Magazine. Dies liegt vor allem am geringen Informations- und Verständnisgewinn, den die Leserschaft aus der Lektüre zieht.
Rating
2022
59
2020
50
2018
50
2016
46
2022
57
2020
46
2018
45
2016
40
2022
46
2020
43
2018
45
2016
41
2022
66
2020
54
2018
55
2016
52
2022
66
2020
57
2018
54
2016
50
2022
58
2020
49
2018
50
2016
45
2022
60
2020
51
2018
49
2016
47

Lesebeispiel: Der SonntagsBlick erzielt erneut 59 von 100 Qualitätspunkten – und erzielt somit eine persönliche Bestmarke.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

18

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • SonntagsZeitung: 39
  • Le Matin Dimanche: 29
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
60
61
59

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

62
58

weiblich

männlich

Geschlecht

58
59
61

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Ringier AG
Verleger Michael Ringier
Chefredaktor Gieri Cavelty
Weitester Nutzerkreis Der SonntagsBlick hat 18 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 22 %
 
Wirtschaft 8 %
 
Kultur 17 %
 
Sport 18 %
 
Human Interest 32 %