SonntagsZeitung

Ordentliche Qualität, hoher Impact

  • Die SonntagsZeitung stoppt ihren leichten Negativtrend aus den vorherigen Jahren. Dadurch bleibt ihre Gesamtqualität im Zeitverlauf stabil.
  • Bei der Relevanz kann sich die SonntagsZeitung stark steigern, bei der Vielfalt erzielt sie hingegen ihren bislang schlechtesten Wert.
  • Die SonntagsZeitung erzielt in der Gruppe der Sonntagszeitungen und Magazine den zweithöchsten Impact-Score. Sowohl bei der Reichweite und Nutzungshäufigkeit als auch beim wahrgenommenen Informations- und Verständnisgewinn erzielt sie gute Werte.
Rating
2022
67
2020
66
2018
67
2016
68
2022
66
2020
59
2018
60
2016
60
2022
58
2020
62
2018
63
2016
63
2022
68
2020
67
2018
68
2016
70
2022
77
2020
75
2018
77
2016
78
2022
61
2020
60
2018
62
2016
64
2022
73
2020
71
2018
72
2016
71

Lesebeispiel: Die SonntagsZeitung erreicht 67 von 100 Qualitätspunkten; das ist 1 Punkt mehr gegenüber der letzten Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

39

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • NZZ am Sonntag: 49
  • WOZ – die Wochenzeitung: 38
  • SonntagsBlick: 18
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
68
77
73

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

74
73

weiblich

männlich

Geschlecht

78
75
72

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Arthur Rutishauser
Weitester Nutzerkreis Die SonntagsZeitung hat 21 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 28 %
 
Wirtschaft 21 %
 
Kultur 17 %
 
Sport 5 %
 
Human Interest 29 %