WOZ – Die Wochenzeitung

Gruppensieg durch kollektive Arbeit

  • Die Spitzenplatzierung hat die WOZ, die durch die Genossenschaft Infolink herausgegeben wird, ihrem Publikum zu verdanken: Obwohl die NZZ am Sonntag eine leicht höhere Berichterstattungsqualität aufweist, schätzt das Publikum die Qualität der WOZ höher ein.
  • Einen Spitzenwert erzielt die WOZ bei der Einordnungsleistung. Allerdings zeigt sich auch bei der WOZ, dass die Vielfalt gegenüber den vorherigen Messperioden abgenommen hat. Die hohen Befragungswerte und niedrige Reichweite lassen auch den Schluss zu, dass die WOZ eine recht spezifische Leserschaft anspricht.
  • Trotz ihrer hohen Qualität reicht es beim Impact nur für den dritten Rang in der Vergleichsgruppe, da die WOZ die niedrigste Reichweite von allen Sonntagszeitungen und Magazinen hat.
Rating
2022
79
2020
75
2018
77
2016
2022
80
2020
77
2018
76
2016
2022
57
2020
65
2018
74
2016
2022
95
2020
80
2018
79
2016
2022
86
2020
78
2018
80
2016
2022
73
2020
74
2018
80
2016
2022
85
2020
75
2018
74
2016

Lesebeispiel: WOZ – Die Wochenzeitung erreicht 79 von 100 Qualitätspunkten und nimmt somit den Spitzenplatz ein.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

38

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • NZZ am Sonntag: 49
  • SonntagsZeitung: 39
  • Weltwoche: 34
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
75
89
90

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

89
83

weiblich

männlich

Geschlecht

54
84.7
89

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Genossenschaft Infolink
Verleger Genossenschaft Infolink
Redaktionsleitung Silvia Süess, Kaspar Surber, Yves Wegelin
Weitester Nutzerkreis Die WOZ hat 5 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten drei Monaten in irgendeiner Form erreicht.
Politik 45 %
 
Wirtschaft 2 %
 
Kultur 27 %
 
Sport 1 %
 
Human Interest 25 %