Blick

Verbesserte Gesamtqualität – zum vierten Mal in Folge

  • Der Blick kann seine Qualität verbessern und erreicht den höchsten Gesamtscore seiner Geschichte. Die Boulevardzeitung von Ringier kann in allen Dimensionen zulegen.
  • Besonders deutlich legt der Blick bei der Berichterstattungsqualität zu. Anscheinend bot die Corona-Pandemie auch für die Boulevardzeitung viel Gelegenheit, gesellschaftlich relevante Themen professionell einzuordnen.
  • Der Blick ist die älteste Boulevardzeitung der Schweiz. Dennoch hat die 1999 gegründete Pendlerzeitung 20 Minuten einen höheren Impact-Score, weil sie über mehr Reichweite verfügt.
Rating
2022
51
2020
47
2018
42
2016
41
2022
46
2020
44
2018
39
2016
37
2022
40
2020
39
2018
36
2016
36
2022
56
2020
51
2018
47
2016
47
2022
63
2020
52
2018
47
2016
46
2022
49
2020
43
2018
41
2016
40
2022
54
2020
50
2018
44
2016
43

Lesebeispiel: 2022 erzielt der Blick 51 von 100 Qualitätspunkten, weit besser als in den beiden vorherigen Messperioden.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

26

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

20 minutes: 31
20 Minuten: 22

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
55
55
50

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

55
53

weiblich

männlich

Geschlecht

54
57
48

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Ringier AG
Verleger Michael Ringier
Chefredaktor Andreas Dietrich
Weitester Nutzerkreis Der Blick hat 43 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 21 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 6 %
 
Sport 32 %
 
Human Interest 29 %