20 Minuten

Gesteigerte Berichterstattungsqualität sorgt für positive Bilanz

  • Der Pendlerzeitung kann ihren Gesamtscore verbessern und erzielt den höchsten Wert ihrer Geschichte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Qualität künftig entwickeln wird. Denn jüngst wurden Sparmassnahmen beschlossen, darunter eine Verkleinerung der Redaktion.
  • Die Berichterstattung folgt professionellen Standards: Quellen werden genannt, ein sachlicher Ton angeschlagen.
  • Von den vier 20 Minuten-Titeln hat die deutschsprachige Printausgabe den niedrigsten Impact-Score, da sie die in der Deutschschweiz eine niedrige Reichweite und Nutzungshäufigkeit aufweist.
Rating
2022
51
2020
50
2018
48
2016
49
2022
47
2020
45
2018
44
2016
45
2022
45
2020
47
2018
49
2016
48
2022
49
2020
45
2018
44
2016
46
2022
63
2020
61
2018
57
2016
59
2022
53
2020
46
2018
48
2016
47
2022
49
2020
53
2018
48
2016
52

Lesebeispiel: 2022 erzielt 20 Minuten 51 von 100 Qualitätspunkten und erzielt somit das bislang beste Gesamtergebnis.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

22

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • 20 minutes: 31
  • Blick: 26
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
54
51
44

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

52
47

weiblich

männlich

Geschlecht

60
54
41

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Gaudenz Looser
Weitester Nutzerkreis 20 Minuten hat 63 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 24 %
 
Wirtschaft 12 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 12 %
 
Human Interest 41 %