watson.ch

Ein grosser Qualitätssprung

  • Als das Newsportal watson.ch 2014 starte, rechneten in der Medienbranche nicht wenige mit einem schnellen Scheitern. Inzwischen hat sich watson.ch fest etabliert und liefert in der Vergleichsgruppe der Boulevard- und Pendlerzeitungen die mit Abstand beste Qualität. 2021 wurde sogar ein Angebot für die Suisse romande lanciert.
  • In der Vergleichsgruppe erzielt watson.ch in allem Dimensionen Höchstwerte. Als einem von wenigen Medientiteln ist es watson.ch in den vergangenen beiden Jahren geglückt, die Vielfalt zu steigern.
  • Zwar bietet watson.ch die höchste Qualität von allen Boulevard- und Pendlerzeitungen, den höchsten Impact hat das Newsportal dennoch nicht, weil die 20 Minuten-Titel eine höhere Reichweite haben.
Rating
2022
62
2020
54
2018
51
2016
55
2022
56
2020
49
2018
45
2016
46
2022
67
2020
54
2018
52
2016
56
2022
57
2020
54
2018
54
2016
56
2022
66
2020
58
2018
52
2016
59
2022
61
2020
50
2018
47
2016
52
2022
62
2020
58
2018
54
2016
57

Lesebeispiel: 2022 erzielt watson.ch 62 von 100 Qualitätspunkten und gewinnt somit gegenüber der letzten Messperiode 8 Punkte.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

25

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • 20minuten.ch: 36
  • blick.ch: 19
  • nau.ch: 5
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
62
63
63

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

63
62

weiblich

männlich

Geschlecht

68
63
62

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen FixxPunkt AG
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Maurice Thiriet
Weitester Nutzerkreis watson.ch hat 32 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 34 %
 
Wirtschaft 10 %
 
Kultur 7 %
 
Sport 20 %
 
Human Interest 28 %