aargauerzeitung.ch

Solide Qualität, die beim Publikum ankommt

  • Der erstmals für das MQR untersuchte Onlineauftritt der regional verankerten Aargauer Zeitung reiht sich im Segment der Tages- und Onlinezeitungen im Mittelfeld ein.

  • Die Qualitätswahrnehmung beim Publikum fällt deutlich höher aus als die inhaltliche Qualität. Im Vergleich zur gedruckten Ausgabe punktet aargauerzeitung.ch mit hoher Professionalität.

  • Der Impact Score fällt allerdings deutlich tiefer aus als bei der gedruckten Version. Die Onlineausgabe der Aargauer Zeitung weist den tiefsten Impact im Teilsegment der Onlinezeitungen auf.

Rating
2022
63
2020
2018
2016
2022
60
2020
2018
2016
2022
50
2020
2018
2016
2022
63
2020
2018
2016
2022
78
2020
2018
2016
2022
57
2020
2018
2016
2022
69
2020
2018
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielt die aargauerzeitung.ch 63 von 100 Qualitätspunkten. Die inhaltsanalytisch gemessene Qualität fällt tiefer aus als die Qualitätswahrnehmung bei der Befragung.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

16

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • derbund.ch: 33

  • bernerzeitung.ch: 27

  • luzernerzeitung.ch: 26

  • bazonline.ch: 19

  • tagblatt.ch: 19

Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
72
65
68

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

71
67

weiblich

männlich

Geschlecht

n.a.
71
66

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Rolf Cavalli
Weitester Nutzerkreis aargauerzeitung.ch hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 34 %
 
Wirtschaft 9 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 18 %
 
Human Interest 29 %