Der Bund

Das Publikum sieht den Bund wieder kritischer

  • Vermutlich befeuert durch die damaligen Diskussionen um die Zukunft des Medienplatzes Bern, gehörte der Bund im vorherigen MQR-20 beim Publikum zu den Aufsteigern. Diesen Publikumsbonus hat der Bund nun wieder verloren.
  • Auch die inhaltliche Qualität hat in den letzten zwei Jahren abgenommen: Der Bund verliert in allen Dimensionen. Entgegen dem Trend kann er nicht mit gestiegener Relevanz und Einordnungsleitung glänzen.
  • Im Vergleich mit anderen Tageszeitungen weist der Bund einen sehr hohen Impact-Score auf. Insbesondere der Informations- und Verständnisgewinn wird vom Publikum als höher als bei der Konkurrenz erachtet.
Rating
2022
71
2020
76
2018
73
2016
2022
66
2020
71
2018
68
2016
2022
71
2020
78
2018
78
2016
2022
69
2020
72
2018
67
2016
2022
77
2020
82
2018
78
2016
2022
68
2020
71
2018
70
2016
2022
74
2020
80
2018
76
2016

Lesebeispiel: 2022 erzielt der Bund 71 von 100 Qualitätspunkten. Das sind 5 Punkte weniger als in der vorherigen Messperiode.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

37

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Berner Zeitung: 26
  • Luzerner Zeitung: 25
  • Aargauer Zeitung: 24
  • Basler Zeitung: 21
  • St. Galler Tagblatt: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
65
80
79

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

77
72

weiblich

männlich

Geschlecht

83
74
73

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen TX Group
Verleger Pietro Supino
Chefredaktor Isabelle Jacobi
Weitester Nutzerkreis Der Bund hat 7 % der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 39 %
 
Wirtschaft 11 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 13 %
 
Human Interest 26 %