Le Temps

Besitzerwechsel beflügelt die Westschweizer Qualitätszeitung

  • Die qualitätsstärkste Tageszeitung der Suisse romande ist neu im Besitz der Stiftung Aventinus. Deren Ziel liegt darin, unabhängigen und vielfältigen Qualitätsjournalismus zu unterstützen. Der Wechsel trägt erste Früchte: Print- und Onlineausgabe steigern ihren Gesamtscore.
  • Le Temps verbessert sich in den Dimensionen Relevanz, Einordnungsleistung und Professionalität. Ebenfalls positiv: Entgegen dem Trend im Segment verliert Le Temps kaum im Bereich der Vielfalt.
  • Le Temps hat innerhalb des Segments der Tages- und Onlinezeitungen den zweithöchsten Impact-Score, hinter der gedruckten NZZ, aber vor nzz.ch.
Rating
2022
78
2020
75
2018
80
2016
75
2022
77
2020
73
2018
74
2016
70
2022
78
2020
78
2018
86
2016
79
2022
76
2020
70
2018
76
2016
73
2022
83
2020
78
2018
83
2016
78
2022
75
2020
76
2018
78
2016
77
2022
82
2020
74
2018
82
2016
74

Lesebeispiel: 2022 erzielt Le Temps 78 von 100 Qualitätspunkten, was ein Plus von drei Qualitätspunkten entspricht.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

54

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Neue Zürcher Zeitung: 54
  • Tages-Anzeiger: 44
  • letemps.ch: 44
  • 24 heures: 37
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
76
87
82

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

88
77

weiblich

männlich

Geschlecht

53
85
81

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen Fondation Aventinus
Verleger Fondation Aventinus
Chefredaktion Madeleine von Holzen
Weitester Nutzerkreis Le Temps hat 24 % der französischsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 43 %
 
Wirtschaft 21 %
 
Kultur 20 %
 
Sport 3 %
 
Human Interest 13 %