luzernerzeitung.ch

Vom Publikum geschätzt

  • Während die Printausgabe der Luzerner Zeitung an Qualität verliert, kann die Onlineausgabe ihre Qualität beinahe halten. Sie weist erstmals eine höhere Gesamtqualität auf als ihr gedrucktes Pendant.
  • Das Publikum schätzt die Qualität der Onlineausgabe als hoch ein; höher als die gemessene Berichterstattungsqualität vermuten liesse. Über die Jahre hat sie sich  hinsichtlich Einordnungsleistung und Professionalität gesteigert. Bei der Vielfalt geht es in die andere Richtung.
  • Im Vergleich mit anderen Onlineausgaben von Tageszeitungen hat luzernerzeitung.ch einen ordentlichen Impact-Score.
Rating
2022
63
2020
64
2018
64
2016
64
2022
63
2020
63
2018
64
2016
65
2022
48
2020
58
2018
62
2016
69
2022
64
2020
62
2018
57
2016
52
2022
78
2020
76
2018
73
2016
71
2022
57
2020
58
2018
57
2016
55
2022
70
2020
71
2018
71
2016
73

Lesebeispiel: 2022 erzielt luzernerzeitung.ch 63 von 100 Qualitätspunkten, 2020 waren es noch 64 Punkte. In der Dimension Einordnungsleistung gewinnt sie 2 Qualitätspunkte hinzu.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

26

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • derbund.ch: 33
  • bernerzeitung.ch: 27
  • tagblatt.ch: 19
  • bazonline.ch: 19
  • aargauerzeitung.ch: 16
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
71
69
69

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

69
70

weiblich

männlich

Geschlecht

68
72
67

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Jérôme Martinu
Weitester Nutzerkreis luzernerzeitung.ch hat 9% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 35 %
 
Wirtschaft 15 %
 
Kultur 11 %
 
Sport 17 %
 
Human Interest 23 %