Luzerner Zeitung

Abfallender Gesamtscore, solider Impact-Score

  • Die Gesamtqualität der Luzerner Zeitung ist zum vierten Mal in Folge gesunken, wie beide Methoden – die Publikumsbefragung und die Inhaltsanalyse – unabhängig voneinander ausweisen.
  • Den grössten Problembereich stellt die abnehmende Vielfalt dar. Dieser Trend ist auch bei anderen Regionalmedien festzustellen, doch bei der Luzerner Zeitung ist der Verlust besonders stark.
  • Als meistgelesene Zeitung in der Zentralschweiz hat die Luzerner Zeitung im Vergleich mit anderen regional verankerten Tageszeitungen einen guten Impact-Score.
Rating
2022
62
2020
66
2018
70
2016
72
2022
61
2020
65
2018
66
2016
68
2022
45
2020
62
2018
72
2016
73
2022
65
2020
62
2018
63
2016
65
2022
75
2020
76
2018
79
2016
80
2022
57
2020
61
2018
68
2016
65
2022
66
2020
71
2018
71
2016
79

Lesebeispiel: 2022 erzielt die Luzerner Zeitung 62 von 100 Qualitätspunkten und verliert gegenüber der letzten Messperiode erneut 4 Punkte.

Impact-Score

Faktor 2: Informations- und Verständnisgewinn

Faktor 1: Reichweite und Nutzungshäufigkeit

Impact-Score 2022

25

Impact-Scores ähnlicher Medientitel im Vergleich:

  • Der Bund: 37
  • Berner Zeitung: 26
  • Aargauer Zeitung: 24
  • Basler Zeitung: 21
  • St. Galler Tagblatt: 19
Qualitäts­einschätzung Zielgruppe
64
66
68

15–34

35–54

55+

Altersgruppen

69
64

weiblich

männlich

Geschlecht

82
66
66

niedrig

mittel

hoch

Bildungsniveau

Qualitätswahrnehmung pro Zielgruppe: Je nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau vergeben die Befragten unterschiedlich viele Qualitätspunkte (Skala von 0 «sehr niedrige Qualität» bis 100 «sehr hohe Qualität»).

Medienunternehmen CH Media
Verleger Peter Wanner
Chefredaktor Jérôme Martinu
Weitester Nutzerkreis Die Luzerner Zeitung hat 10% der deutschsprachigen Bevölkerung in den letzten zwei Wochen in irgendeiner Form erreicht.
Politik 34 %
 
Wirtschaft 13 %
 
Kultur 13 %
 
Sport 22 %
 
Human Interest 18 %